Alle 12 Farbtypen erkennen mit dem Lip Drape Kit

Wichtig: Die nachfolgend genannten Produkte habe ich von meinem eigenen Geld erworben. Sie wurden mir nicht kostenlos zur Verfügung gestellt und ich werde auch nicht von der nachfolgend genannten Firma gesponsert oder auf andere Weise entlohnt. Der nachfolgende Artikel spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

Ich habe ja bereits angekündigt, dass ich noch eine Möglichkeit zur genaueren Bestimmung eures Farbtyps vorstellen möchte, die alle 12 Farbtypen vom Light Spring bis zum Dark Winter umfasst. Abgesehen von einer professionellen Analyse, kenne ich nur eine Möglichkeit, um diese Auswertung vorzunehmen und zwar das Lip Drape Kit von Elea Blake.

Beziehung zwischen den FarbtypenBevor wir aber damit anfangen, möchte ich noch kurz was zu den 12 Farbtypen erklären. Im 12 Typen System bleiben die 4 Basistypen erhalten statt einfach nur Spring oder Summer zu heißen, erhalten sie den Zusatz True (also z.B. Echter Frühling etc.). Die vier Typen, die mit „True“ bezeichnet werden entsprechen den vier Farbtypen aus meinem letzten Beitrag. Ob es überhaupt Mischtypen gibt und wenn ja, wie viele ist zwischen den verschiedenen Farbmodellen immer noch sehr strittig. Ich kenne viele, die Mischtypen schlichtweg ablehnen. Letztendlich muss man das für sich selbst entscheiden. Ich bin mir sicher, dass Mischtypen sinnvoll sind und bevorzuge das 12 Typen-System. Im 12 Typen-System erhält jeder der vier ursprünglichen Farbtypen zwei zusätzliche Typen, die aus dem Haupttyp und dem angrenzenden Haupttyp gemischt sind. Es mischen sich also kalte und warem Farben sowie hoher Kontrast und geringer Kontrast. Die Mischtypen sind nach ihren hervorstechenden Merkmalen benannt. Light-Typen sind die hellsten, Softs sind die mit dem geringsten Kontrast, während die Darks die dunkelsten Farben haben und die Brights den höchsten Kontrast. Die Farben der Mischtypensind entweder neutral/kühl oder neutral/warm. Aber kommen wir auf das Lip Drape Kit zurück.

Das Lip Drape Kit enthält 12 kleine Töpfchen mit Lippenstift, einen Pinsel, eine Anleitung in englischer Spracheund kostet $25 + Versandkosten. Das klingt erstmal viel, aber die Lippenstiftmenge reicht schätzungsweise für 10 Testdurchgänge. Man könnte also problemlos mit eine paar Freundinnen zusammenlegen. Die 12 Lippenstifte sind so abgestimmt, dass sie jeweils den perfekten Rotton für den entsprechenden Farbtyp darstellen.

Lip Drape Farben

drei Winter, drei Frühlinge, drei Sommer, drei Herbste

Die Handhabung ist denkbar einfach, aber den beigelegten Pinsel kann man getrost vergessen. Selbst wenn es nicht super unpraktisch wäre, den Pinsel nach jeder Farbe gründlich zu reinigen, sind die Borsten aus Plastik und so lang, dass es mir schwerfiel die Farbe nur auf den Lippen und nicht noch 1 cm daneben zu plazieren. Für den Farbauftrag legt ihr euch am besten ein paar Wattestäbchen zu.

Der erste Durchgang: Unterarm
Zuerst benutzen wir die Wattestäbchen um mit jedem Lippenstift einen Strich auf die Innenseite unseres Unterarms zu malen. Einige von den Farben werden euch vielleicht nicht gefallen. Darauf kommt es aber nicht an. Es geht nur darum, ob Sie rot sind. Wenn ein Lippenstift auf eurer Haut nicht mal annäherend rot ist, könnt ihr ihn wahrscheinlich ausschließen. Wie immer wenn es um die Bestimmung von Farben geht machen wir das natürlich im Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung.

lip drape Farben auf dem Unterarm

v.l.n.r. Dunkler Winter, Echter Winter, Klarer Winter, Klarer Frühling, Echter Frühling, Heller Frühling, Heller Sommer, Echter Sommer, Sanfter Sommer, Sanfter Herbst, Echter Herbst, Dunkler Herbst

Auf meinem Arm kann man jetzt schon sehr schön sehen, dass nur wenige Töne rot scheinen. Die meisten liegen irgendwo zwischen lila und braun. Am schlechtesten passen  hier eindeutig der sanfte Sommer zusammen mit den Herbsttönen. Etwas besser aber nicht wirklich gut sind die anderen Sommertöne zusammen mit den Wintertönen. Gut sind die Frühlingsfarben. Wobei man schon sieht, dass der helle Frühling ins pinke rutscht. Ich weiß, dass ich ein Frühling bin und das kann man hier auch sehr schön erahnen. Wenn ihr ein kühlerer Farbtyp seid als ich, wären die Frühlings- und Herbstfarben bei euch eher orange als rot. Ihr solltet alle Farben in den zweiten Durchgang nehmen, die ihr nicht eindeutig ausschließen könnt. Lieber eine zuviel als die richtige übersehen. Ich hatte den klaren Winter, den klaren Frühling, den echten Frühling und den hellen Frühling weitergetestet.

Der zweite Durchgang: Lippen
Wir haben jetzt einen Großteil der Farben ausgeschlossen, aber nun wird es komplizierter. Nacheinander testen wir jetzt die in Frage kommenden Farben auf den Lippen. Ohne irgendwelches anderes Make-Up. In der Anleitung heißt es nur, achte darauf welche Farbe mit deiner Haut harmoniert, aber das ist so schwammig, dass es kaum hilfreich ist. Worauf es sich aber zu achten lohnt sind die folgenden Punkten.

  • wirken meine Lippen auf einmal bläulich so als würde ich frieren?
  • wird mein Blick immer wieder auf den Lippenstift gezogen?
  • habe ich das Gefühl, dass ich meine Haarfarbe ändern sollte, damit der Lippenstift besser passt?
  • beißt sich die Farbe mit meinen Augen?
  • habe ich das Gefühl ich müsste Make-Up auftragen, damit sich die Farbe besser einfügt?
  • werden meine Pickel, Augenringe etc. auffälliger?
  • sehe ich aus als hätte ich was anderes als Lippenstift auf den Lippen? (z.B. Schokolade, Asche etc.)
  • wirke ich irgendwie krank?
  • ist die Farbe so dunkel/kräftig, dass sie die restlichen Farben in meinem Gesicht nahezu überwältigt?
  • sind meine Lippen heller als der Rest des Gesichts?

Wenn irgendeine dieser Sachen auftaucht, ist die Farbe nicht richtig. Ganz wichtig ist es, darauf zu achten, dass ihr eine Farbe nicht einfach ablehnt, weil Sie euch nicht gefällt. Man muss nicht jede Farbe in seiner Palette mögen und man muss ganz bestimmt auch nicht alle tragen. Nehmt euch Zeit für die Zuordnung, es ist nicht einfach und manchmal klappt es auch nicht beim ersten Mal. Packt die Farben dann einfach eine Woche in den Schrank und startet einen neuen Versuch mit den Farben zwischen denen ihr schwankt.

Hinterlasse einen Kommentar