Begriffserklärungen

Kibbe verwendet in seinem Buch einige Begriffe für die mir keine geläugfigen Übersetzungen bekannt sind. Erläuterungen zu diesen Begriffen gibt es hier:

Tailored / Hard Tailored / Soft Tailored: Der Unterschied zwischen hard und soft tailored besteht in der Konstruktion. Hard Tailoring arbeitet mit kantigen Schulterpolstern und steiferen Stoffen, die dem Kleidungsstück mehr Struktur geben. Diese Kleidungsstücke werden häufig gefüttert um ihre Form zu erhalten. Festes Futter hält zum Beispiel den Kragen einer Jacke  in Form. Hard Tailored Hosen sind ähnlich gearbeitet und für gewöhnlich enganliegend. Soft Tailoring ist femininer. Die Schulterpartie hat kleinere oder gar keine Schulterpolster, so dass die Schultern runder sind. Kleidungsstücke können Übergroß sein (z.B. Boyfriend-Jeans). Häufig verzichtet Soft Tailoring auf feste Futterstoffe, so dass der Stoff frei fällt und sich mit dem Körper bewegt. Hosen haben normaler Weise ein weites Bein oder sind figurumspielend geschnitten.

Wenn Kibbe nur von Tailored spricht ist dies meistens bei den Yang-Typen der Fall weshalb davon auszugehen ist, dass sich tailored auf hard tailored bezieht. Es ist aber auch möglich, dass er lediglich figurbetonte Kleidungsstücke oder besonders gut sitzende (maßgeschneiderte) Kleidungsstücke meint.

Ein Kommentar zu “Begriffserklärungen

  1. Pingback: Röcke für Naturals | Thirteen Shapes

Hinterlasse einen Kommentar